Eine Schwachstelle beim Messerschmitt ist der Kupplungszug. Dieser reißt gerne oder scheuert sich kaputt. In diesen Fall muss ein komplett neuer Zug eingebaut werden. Der Einbau eines neuen Zuges ist unterwegs sehr aufwendig, weshalb es sinvoll ist, einen zweiten Zug eingebaut zu haben.

Der zweite Zug wird einfach parallel zum eigentlichen Zug verlegt. Im sogenannten Kamm ist noch eine Durchführung für einen Zug frei. So sieht der Kamm mit Ersatzzug aus:

Im Heck wird das Ende des zweiten Zuges einfach irgendwo befestigt. z.B. am Bremszug:

An der Pedalerie ist darauf zu achten, dass das Endstück nicht in den Tunnel rutscht. Am besten fixiert man es mit einem Kabelbinder und etwas Isolierband:

Wenn der eigentliche Kupplungszug nun reißt, muss man nur den Ersatzzug an der Pedalerie und am Motor einhängen. Dies ist deutlich einfacher als einen komplett neuen Zug einzubauen.