Die Plexiglashaube anzupassen ist eine heikle Angelegenheit, da ein hoher Materialwert und ein empfindliches Material nicht zusammenpassen. Die größte Gefahr beim Anpassen der Haube ist, dass das Plexiglas reißt und die Haube somit unbrauchbar wird. Es ist wichtig, viel Zeit und Ruhe für diesen Schritt zu haben.

  1. Als erstes muss festgelegt werden, auf welches Maß die Haube zugeschnitten werden muss. Hierfür braucht man eine alte Haube, die schon einmal in einem Messerschmitt montiert war. Man kann auch eine gebrochene Haube für diesen Schritt mit Klebeband zusammenkleben.Die alte Haube wird in den Haubenrahmen gelegt und man schaut wie gut sie passt. Nicht so gut passende Stellen sollten markiert werden, damit man bei der neuen Haube an diesen Stellen mehr bzw. weniger Material lassen kann.Wenn die alte Haube passt, wird sie in die neue Haube eingelegt und auf der neuen Haube wird rundherum angezeichnet bis wo die alte Haube geht. Anschließend wird die alte in die neue Haube gelegt und der Schritt wird wiederholt. Es empfiehlt sich einen abwaschbaren Stift zu nehmen. Genau die Mitte der beiden angezeichneten Linien ist jetzt in etwa die Größe der alten Haube.
  2. Beim Schneiden sollte immer großzügig gearbeitet werden. Lieber die Haube erstmal ein Stück zu groß lassen. Geschnitten werden darf nur mit Geräten, die genug Hitze erzeugen, um das Plexiglas sofort wieder zu verschmelzen, da es sonst reißt.Ich empfehle einen Dremel mit einer dünnen Diamanttrennscheibe oder einer anderen sehr dünnen Scheibe. Mann kann auch eine Flex mit einer dünnen Metallscheibe nehmen. Immer mit hoher Drehzahl arbeiten. Keine Werkzeuge wie Stichsäge oder Schrubbscheibe verwenden, da hiermit das Plexiglas reißen kann.Nachdem die Haube nun zum erstenmal rundherum gekürzt wurde, wird sie in den Haubenrahmen eingelegt und markiert, wo noch etwas weggekürzt werden muss, um den optimalen Sitz zu erzielen. Immer wieder anzeichnen und in kleinen Stücken abschneiden. Wenn die Haube gut sitzt können die Kanten durch eine Metalltrennscheibe auf einer Flex im flachen Winkel geglättet werden.
  3. Ist die Haube fertig zugeschnitten wird sie endgültig in den Haubenrahmen gelegt. Nun wird der Haubenschlauch genommen und die Mitte des Schlauches angefangen vorne mittig außen vor die Haube zu drücken.Wer will kann die Haube vorher noch an ein paar Stellen mit Silikon sichern. Zum eindrücken des Schlauches empfiehlt sich viel Spüli und ein stumpfes Holzstück oder im Optimalfall der Holzschraubenzieher aus dem Holzbaukasten.Die beiden Schlauchenden sollten nicht sofort abgeschnitten werden, da diese sich in den nächsten Tagen noch nachziehen könnten und somit kürzer werden.Nach ein paar Tagen können sie dann endgültig abgeschnitten und in den Rahmen gedrückt werden.
  4. Das sollte es auch schon gewesen sein. Viel Spaß beim Basteln!