Der Teleflexzug ist eigentlich nichts anderes als ein ganz normaler Zug in einer Hülle. Einen Zug ölt man regelmäßig, damit er leichter geht. Beim Teleflexzug ist dies jedoch nicht möglich, da er starr ist und der höchste Punkt in der Mitte liegt. Doch nun ein kleiner Tipp, wie man den Zug mit wenig Aufwand ölen kann und er dann wieder leichter geht. Man nimmt sich einen Dremel mit einem Schleifaufsatz und schleift an der höchsten Stelle, die im Heck an der Rückwand ist (Heck öffnen vom Innenraum dann gut erreichbar), eine kleine Kerbe in die Hülle. Es ist wichtig den Zug beim Schleifen regelmäßig zu bewegen, damit man sieht, wann man auf den Kern des Zuges trifft. Sobald man auf den Kern trifft, hört man mit dem Schleifen auf und kann durch dieses Loch nun regelmäßig ein wenig Öl in den Zug fließen lassen.

Man kann an das Loch auch einen Trichter basteln, wie auf diesem Bild, der das Einfüllen erleichtert.

Viel Spaß beim Ausprobieren!