Beim Messerschmitt ist die Schwinge ein wichtiges Teil des Fahrwerks. Man muss sie für bestimmte Reparaturen, wie z.B. das tauschen der Lager oder Gummifederelemente ausbauen. In der folgenden Anleitung will ich das ausbauen mit ein paar Bildern näher erläutern.

1.Der Messerschmitt sollte aufgebockt werden (nicht an der Schwinge), und die Haube und das Heck geöffnet werden.

2. Als nächstes muss das hintere Schutzblech demontiert werden, hierfür die 4 Schrauben lösen.

3. Die Tachowelle muss auch gelöst werden. Sie geht auf der rechten Seite in die Schwinge rein. Die Tachowelle ist mit einer Mutter befestigt, die Mutter muss einfach linksherum gelöst werden. Am besten löst man sie mit einer langen kleinen Zange. Ansonsten ist Kreativität und Geschick gefragt.

4. An der Schwinge ist auch noch ein Stoßdämpfer ganz vorne befestigt. Diesen muss man einfach an der Schwinge abschrauben. Hierfür ist es ratsam die Batterie auszubauen.

5. Jetzt wird es ölig. Der große Schwingdeckel muss demontiert werden. Hierbei am besten eine Ölwanne unterstellen (bei den fr¨hen Karos kann das Öl zuerst durch die Ölablassschraube abgelassen werden).

Hinter dem Deckel sollte man das sehen:

6. Hinter dem hinteren Kettenrad sieht man nun den Bremshebel. Um den Bremszug auszuhängen sollte man zunächst den hinteren Bremszug so locker wie möglich stellen. Die Kontermutter muss gelöst werden und anschließend die Schraube ganz in die Schwinge reingeschraubt werden.

Es ist auch ratsam das Rad und die Bremstrommel abzunehmen. Dann wird der Bremshebel mit einem dicken Schraubenzieher ganz nach oben gedrückt und gleichzeitig der Zug ausgehangen. Für diesen Schritt ist viel Geduld und Fingerspitzengefühl erforderlich. Anschließend kann der Bremszug samt Tülle aus der Schwinge herausgezogen werden.

7. Nun ist es fast geschafft. Alle Anbauteile sind gelöst. Jetzt müssen nur noch die 8 Schrauben der Schwinge gelöst werden. 

Hier zunächst die Sicherungsbleche wegbiegen.
Und dann die Schrauben lösen.

Wenn alle 8 Schrauben gelöst sind die Schwinge aus dem Karo nehmen und hierbei auf den herunterfallenden Knochen achtgeben. Das wars.

Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Vor dem Wiedereinbau sollten unbedingt die 8 Gewinde im Rahmen nachgeschnitten werden, damit die Schrauben wieder leicht reingehen. Es empfiehlt sich Tachowelle und Bremszug vor dem Einbau zu ölen. Der Knochen wird mit viel Fett eingesetzt und die Seite mit der Feder kommt zur Schwinge.

Motor – Bolzen – Knochen – Feder – Bolzen – Schwinge

Ich hoffe die Anleitung war verständlich und konnte weiterhelfen.