Seit Januar 2013 ist es nicht mehr nur ein Traum den Karo schon mit 16 Jahren fahren zu dürfen. Im Januar 2013 wurden die Führerscheingesetze überarbeitet. Viele Änderungen sind in Kraft getreten und dazu zählt auch eine, die alle Messerschmitt-Fahrer betrifft. Man darf den Messerschmitt Kr 200 und Kr 175 nun auch schon mit 16 Jahren fahren. Das hängt damit zusammen, dass man für Dreiräder nicht mehr einen Auto-, sondern einen Motorrad-Führerschein benötigt.

Fotoshooting für Bericht in Autobild Klassik

Einen Motorrad-Führerschein kann man mit 18 Jahren erwerben. Um den Messerschmitt zu fahren, wird aber nicht der unbegrenzte Führerschein (A) benötigt, sondern nur ein Führereschein für Motorräder bis 125ccm (A1). Mit dem Führerschein A1 darf man seit Januar 2013 nämlich auch Dreiräder bis 15 Kw fahren. Der Messerschmitt Kr 200 hat nur ungefähr 7 Kw und der Kr 175 ungefähr 6 Kw. Das heisst, man darf mit 16 Jahren Karo fahren!

Ein Ergebnisbild des Fotoshootings

Zu diesem Thema gab es einen Bericht in der Autobild Klassik 11/2013, bei dem ich mit Bild zu sehen war. Gerne stelle ich noch weitere Artikel zu diesem Thema zur Verfügung.


Hinweis: Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Korrektheit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen! Haftungsansprüche gegen den Autor sind grundsätzlich ausgeschlossen! Die Nutzung der bereitgestellten Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!