Am Anfang muss die Haube und das Heck geöffnet, der Karo hinten aufgebockt und der Leerlauf eingelegt sein. Spezialwerkzeug benötigt man nicht. Jedoch sollte Grundwerkzeug (Schraubenzieher etc.) vorhanden sein.

1.Öl aus der Schwinge ablassen (Ölablassschraube) und schwarzen großen Deckel von Schwinge samt Dichtung entfernen.

2. Am Hinterrad drehen bis das Kettenschloss sichtbar wird und es mit einer Spitzzange entfernen.

3. Das Ende der alten Kette mit dem Ende der neuen Kette mithilfe des Kettenschlosses verbinde

4. Am Hinterrad drehen bis die alte Kette komplett draußen und die neue komplett in der Schwinge ist.

5. Die neue von der alten Kette trennen und die neue Kette mit dem Kettenschloss verschließen (Spitzzange). Hierbei unbedingt auf die Richtung des Kettenschlosses achten! Das Kettenschloss muss mit der geschlossenen Seite in Drehrichtung der Kette zeigen, da es sonst hängen bleiben kann und sich löst.

6. Die Kette auf einen guten Lauf prüfen und dann den Deckel mit Dichtung wieder verschließen.

7. Anschließend Öl oder Fließfett (empfehlenswert) einfüllen. Dabei immer wieder am Hinterrad drehen.

Fließfett nie durch einen Trichter einfüllen – ansonsten endet man so wie ich und stochert Ewigkeiten mit einem Schraubenzieher im Trichter rum: