Den Motor am Karo auszubauen ist nicht kompliziert und schnell gemacht. Mit dieser Anleitung möchte ich eine kleine Hilfestellung hierfür geben. Die Reihenfolge der Schritte kann natürlich individuell angepasst werden. Wenn man den Motor zerlegen möchte ist es ratsam das Öl vor dem Ausbau abzulassen.

Luftfilter

Als erstes löst man den Luftfilter. Hierfür die Schelle zum Vergaser und die zur Kupplungsseite zeigende Mutter lösen. Anschließend verdreht man den Luftfilter nach rechts und zieht ihn nach hinten ab.

Vergaser

Beim Lösen des Vergaser gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. der Vergaser bleibt am Motor montiert und wird mit dem Motor ausgebaut. Bei dieser Option muss man alle Züge aushängen und den Benzinschlauch lösen.
  2. Der Vergaser bleibt im Karo und wird vom Motor abgeschraubt. (siehe Bild)

Schaltung

Um den Teleflexzug vom Motor zu trennen muss man den Splint, der den Teleflexzug mit dem Schalthebel am Motor verbindet, entfernen.

Jetzt muss nur noch der Leerlaufzug ausgehangen werden. Wenn sich an der Einstellschraube, die man von der Kupplungsseite in Richtung Schottwand sieht, noch kein Leerlaufadapter-System befindet, muss der Zug in der Kabine am Schalthebel gelöst werden und anschließend aus der Leerlaufhülle komplett herausgezogen werden.

Wenn schon ein Leerlaufadapter-System verbaut ist, muss dieses nur gelöst werden.

Kupplung

Um den Kupplungszug aus dem Hebel am Motor aushängen zu können, muss man zunächst die Einstellschraube am Motor ganz hinein schrauben. Nicht vergessen erst die Kontermutter zu lösen.

Die Kupplungszug Einstellschraube rein- oder rausdrehen, ist ja eine blöde Fummelarbeit. Geht viel einfacher, wenn man eben schnell das linke Zylindergehäuse zuerst abbaut, bzw danach erst wieder anbaut. Spart echt Zeit und Nerven. 

Oliver H.

Wenn die Schraube ganz reingeschraubt ist, kann man den Zug aushängen. Eventuell muss hierfür der Hebel leicht nach vorne gedrückt werden. Anschließend kann die Schraube ganz herausgeschraubt werden und der Kupplungszug somit vom Motor entfernt werden.

Heizung

Als nächstes empfehle ich den Heizungschlauch und den Heizungszug auszubauen. Der Heizungsschlauch muss einfach vom Heinzungsstutzen am Krümer und vom Rohrstutzen an der Schottwand abgezogen werden.

Beim Heizungszug wird einfach der Knopf im Innenraum abgeschraubt und anschließend die dicke überwurfmutter an der Betätigung neben der Rücksitzbank entfernt. Der Zug bleibt am Motor montiert.

Elektrik

Um den Kabelstrang vom Motor zu lösen, muss man die Blackbox öffnen und die Muttern, durch die die Kabelösen der Dynastartanlage gehalten werden, lösen. Der Blackboxdeckel wird durch zwei Schrauben links und rechts gehalten.

Um die Elektrik vollständig zu entfernen muss jetzt noch der Zündkerzenstecker abgezogen werden und das Massekabel am Lüftergehäuse entfernt werden.

Motorhalterungen

Als letztes geht es an die drei Motorhalterungen. Als erstes löst man die obere sogenannte „kleine Megi“. Bei dieser wird einfach eine der beiden Schrauben gelöst oder direkt beide und die ganze Megi entnommen. Die Megi befindet sich oberhalb des Zylinders.

Als zweites löst man die untere Megi. Diese ist unterhalb von der kleinen Megi platziert. Am besten man legt sich unter den Karo, um die Mutter der Megi zu lösen.

Bevor man nun die letze Megi löst, empfehle ich ein Rollbrett unter den Motor zu schieben um diesen einfach aus dem Karo rausschieben zu können ohne ihn tragen zu müssen. Bei der letzen Megi werden einfach die zwei Schrauben gelöst.

Jetzt kann der Motor in Richtung der Kupplungsseite von der mittleren und unteren Megi herunter gehoben werden. Es ist darauf zu achten das der Knochen nicht nach unten rausfällt und das der Teleflexzug nicht verbogen wird.

Den ausgebauten Motor kann man anschließend auf der Werkbank zerlegen.